CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Pflegewissenschaft / Pflegewissenschaft I / Pflegewissenschaft I
204
Aussagen zur Grund- und Behandlungspflege
nach  Herr Prof. Dr. Eichhorn in der
Krankenhausbetriebslehre (SB 5 Seite 8 f.):
Eichhorn beschreibt in seinen Lehrbüchern zur Krankenhausbetriebslehre die Grundpflege quasi als Schema-F-Pflege. Vorstellung, dass diese Grundpflege für alle zu Pflegenden gleich sei, unabhängig von der zugrundeliegenden Erkrankung und ohne Berücksichtigung individueller Lebenserfahrungen. Sowohl im Tätigkeitsumfang als auch vom zeitlichen Aufwand her stellt sich Eichhorn diese Grundpflege als Befriedigung von Grundbedürfnissen vor, dass diese für alle Patienten gleich zu sein habe, da sie eine für den Behandlungsprozess vorbereitende Funktion einnehme. Sobald eine solche Grundpflege medizinische Prozeduren behindern würde, stuft Eichhorn diese als vernachlässigbar, unterbrechbar, unterlassbar ein. Grundpflege ist in dieser Denkweise eine schlichte, leicht erlernbare und auf körperliche Bedürfnisse eingegrenzte Tätigkeit, die zu Beginn pflegerischer Erstausbildung an Berufsanfängern vermittelt wird und ebenso auch an ungelernte Aushilfen delegierbar ist. Behandlungspflege dagegen entspricht nach Eichhorns Vorstellungen einem Tätigkeitskanon, den er als medizinisch-therapeutische Hilfestellung umschreibt. In dieser Assistenzfunktion weist er diesem Zuarbeitspektrum ein breit angelegtes medizinisches Wissen und eine Unterordnung unter ärztliche Weisungsbefugnis zu. In ihrem überwiegend technischen Charakter stuft er diese als qualifizierte Tätigkeiten ein, die zudem nur von erfahrenen und examinierten Pflegekräften wahrgenommen werden können.
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: CoboCards-User
Oberthema: Pflegewissenschaft
Thema: Pflegewissenschaft I
Schule / Uni: Hamburger-Fern-Hochschule
Ort: Hamburg
Veröffentlicht: 13.08.2011

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English