CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Latein / Stoa / Stoa
23
Wie kam Seneca zur Stoa/Philosophie?
Als Seneca nach Rom kam, lernte er neben Jura auch die Rhetorik und Literatur kennen. Seine Eltern hatten seinen "Weg" geebnet und ein Karriere als Anwalt für ihn vorgesehen.
Jedoch war der Beginn der Kaiserzeit geprägt von Korruption und Genusssucht (luxuria) und Seneca suchte nach Halt.
Von seiner Mutter auf den Geschmack gebracht worden, vertiefte Seneca zunehmend seine philosophischen Studien, in denen er Halt fand.

Die Philosophie führte ihn auf den Weg, ein Leben unter der Führung des Geistes zu bestreben und dadurch die rechten Verhaltensweisen, den inneren Frieden und die Selbstkritik zu lernen.

[siehe auch Impetus der Philosophie]
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: sfahle
Oberthema: Latein
Thema: Stoa
Schule / Uni: Universität Duisburg-Essen
Ort: Essen
Veröffentlicht: 07.02.2011

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English