CoboCards App FAQ & Wishes Feedback
Language: English Language
Sign up for free  Login

This flashcard is just one of a free flashcard set. See all flashcards!

All main topics / Latein / Stoa / Stoa
23
Wie kam Seneca zur Stoa/Philosophie?
Als Seneca nach Rom kam, lernte er neben Jura auch die Rhetorik und Literatur kennen. Seine Eltern hatten seinen "Weg" geebnet und ein Karriere als Anwalt für ihn vorgesehen.
Jedoch war der Beginn der Kaiserzeit geprägt von Korruption und Genusssucht (luxuria) und Seneca suchte nach Halt.
Von seiner Mutter auf den Geschmack gebracht worden, vertiefte Seneca zunehmend seine philosophischen Studien, in denen er Halt fand.

Die Philosophie führte ihn auf den Weg, ein Leben unter der Führung des Geistes zu bestreben und dadurch die rechten Verhaltensweisen, den inneren Frieden und die Selbstkritik zu lernen.

[siehe auch Impetus der Philosophie]
New comment
Flashcard info:
Author: sfahle
Main topic: Latein
Topic: Stoa
School / Univ.: Universität Duisburg-Essen
City: Essen
Published: 07.02.2011

Cancel
Email

Password

Login    

Forgot password?
Deutsch  English