CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Hol' Dir diese Lernkarten, lerne & bestehe Prüfungen. Kostenlos! Auch auf iPhone/Android!

E-Mail eingeben: und Kartensatz kostenlos importieren.  
Und Los!
Alle Oberthemen / Landeskunde / Weltarchitektur

Die Weltarchitektur (8 Karten)

Sag Danke
1
Kartenlink
0
Wer hat die Kuppel der Kathedrale von Florenz projektiert?
         Die Kathedrale Santa Maria del Fiore (italienisch: Cattedrale di Santa Maria del Fiore) in Florenz ist die Bischofskirche des Erzbistums Florenz und somit Metropolitankirche der Kirchenprovinz Florenz. Sie ist weltbekannt für ihre gewaltige Kuppel, die als technische Meisterleistung der frühen Renaissance gilt und von Philippo Brunneleski projektiert.
     Der Florentiner Dom ist, bezogen auf die Länge des Längsschiffs, nach dem Petersdom im Vatikan, Saint Paul’sCathedral in London und dem Mailänder Dom die viertgrößte Kirche in Europa (nach der bebauten Fläche rangiert allerdings noch die Kathedrale von Sevilla in Spanien an dritter Stelle.) Seine Abmessungen betragen 153 Meter in der Länge und 38 in der Breite, während das Fundament der Kuppel 90 Meter breit ist. Die Gewölbehöhe bemisst sich auf 23 Meter. Im Inneren der Kuppel beträgt die lichte Höhe vom Boden bis zur Spitze 90 Meter. Außen ist sie mit Laterne mehr als 114 Meter hoch.
Tags: Die Kathedrale Santa Maria del Fiore
Quelle: Wikipedia
2
Kartenlink
0
In welcher Stadt Russlands befindet sich das Goldene Tor?
      Das Goldene Tor von Wladimir ist ein seltenes Beispiel russischer mittelalterlicher Militär- und Ingenieurskunst von außerordentlicher Bedeutung. Der russische Großfürst Andrej Bogoljubskij ließ es 1164 errichten.  Am Goldenen Tor begann die Hauptstraße von Wladimir, und ihr Ende bildete das Silberne Tor. Andrei Bogoljubski, der Wladimir zur Hauptstadt seines Fürstentums gemacht hatte, wollte einen majestätischen Bau, der dem neuen Status seiner Stadt gerecht würde. Das einzigartige Zeugnis der Kriegskunst des Mittelalters beherbergt ein militärgeschichtliches Museum.
Tags: Das Goldene Tor von Wladimir
Quelle: Wikipedia
3
Kartenlink
0
Wem wurde Parthenon gewidmet?
Der Parthenon (griechisch παρθενών ‚Jungfrauengemach‘) ist der Tempel für die Stadtgöttin Pallas Athena Parthenos auf der Athener Akropolis. Er wurde zum Dank für die Rettung der Athener und Griechen durch die Göttin nach dem letzten Perserkrieg im dorischen Peripterosstil erbaut. Im Laufe der Geschichte diente das Gebäude unter anderem auch als Schatzkammer des Attischen Seebunds. Der Parthenon ist eines der berühmtesten noch existierenden Baudenkmäler des antikenGriechenlands und eines der bekanntesten Gebäude weltweit. Das Gebäude beherrscht als zentraler Bau seit fast 2.500 Jahren die Athener Akropolis.Seine Abmessungen betragen 69,5 Meter in der Länge und 30,9 Meter in der Breite.
     Der Parthenon ersetzte einen älteren Tempel der Athena, den sogenannten Vorparthenon, der während der persischen Eroberung Athens im Jahr 480 v. Chr. zerstört worden war. Im 6. Jahrhundert wurde der Tempel in eine Kirche umgewandelt, die der Jungfrau Maria geweiht war.
Tags: Der Parthenon
Quelle: Wikipedia
4
Kartenlink
0
Warum nennt man das Schloss "Peterhof"?
     Peterhof (russ. Петергоф / Petergof) ist eine russischePalastanlage am Finnischen Meerbusen in der gleichnamigen Stadt, 30 Kilometer westlich von Sankt Petersburg. Das ursprünglich von Peter I. errichtete und von seinen Nachfolgern ausgebaute Gelände gilt als „russisches Versailles“.
     Die gesamte Gartenanlage ist geprägt von den originellen Wasserspielen mit über 150 Fontänen, die über ein ausgeklügeltes unterirdisches Rohrsystem gespeist werden und ausschließlich durch natürliches Gefälle funktionieren. In Peterhof ist auch der ursprünglich aus Nürnberg stammende barocke Neptunbrunnen als klassizistischer Gartenbrunnen arrangiert. (Ein Zweitguss des Brunnens befindet sich in Nürnberg.)
Tags: Peterhof
Quelle: Wikipedia
5
Kartenlink
0
Was befindet sich auf dem Territorium der Stadtburg Alhambra?
      Die Alhambra ist eine bedeutende Stadtburg von Granada in Spanien, die als eines der schönsten Beispiele des maurischen Stils der islamischen Kunst gilt (seit 1984 Weltkulturerbe). Der erste Nasridenherrscher (1238-1492) begründete in Granada seine eigene Dynastie und veranlasste den Bau der beeindruckenden Zitadelle auf dem Territorium der heutigen Alhambra. Der Alhambra genannte Baukomplex ist eine für das Mittelalter typische Kombination aus einer befestigten Stadt  mit einer Zitadelle für den Machthaber.
Tags: Die Alhambra
Quelle: Wikipedia
6
Kartenlink
0
Wem wurde Taj Mahal gewidmet?
       Das (oder der) Taj Mahal ist ein 58 hohes Mausoleum, das in Agra im indischen Bundesstaat Uttar Pradesh errichtet wurde (seit 1983 Weltkulturerbe). Vor ihm wurde ein 18 Hektar großer Garten angelegt, in dessen Zentrum sich ein längliches Wasserbecken befindet. Der Großmogul Shah Jahan ließ es zum Gedenken an seine verstorbene Hauptfrau Mumtaz Mahal erbauen.
Tags: Taj Mahal
Quelle: Wikipedia
7
Kartenlink
0
Wer war der Baumeister des Monuments "Alcala-Tor" in Madrid?
Die Puerta de Alcalá (deutsch: Alcalá-Tor) ist ein Monument in Madrid, Spanien, welches sich im Zentrum der Stadt an der Plaza de la Independencia (deutsch: Unabhängigkeitsplatz) befindet. In unmittelbarer Nähe befindet sich der Eingang zum Retiropark. Den Platz durchquert die Calle de Alcalá in Ost-West-Richtung und es beginnen dort ebenfalls die Straßen Alfonso XII, Serrano und Olózaga. Der Name der Puerta de Alcalá rührt daher, dass sich hier früher die Stadtgrenze befand und die Landstraße in Richtung Alcalá de Henares begann.
       Die Puerta de Alcalá wurde von König Karl III. in Auftrag gegeben, um einen ehemaligen Torbogen mit zwei Türmchen, der sich vorher an derselben Stelle befand, aber in ruinösem Zustand war, zu ersetzen. Der Baumeister des Monuments war Francesco Sabatini. Das Gesamtwerk wurde 1778 jedoch nicht als Monument eingeweiht, sondern als tatsächliches Tor. Zu beiden Seiten der Puerta de Alcalá befand sich eine Einfriedung, welche die Stadt seinerzeit gegen Eindringlinge beschützte und welche bis ins Jahr 1869 Bestand hatte. In diesem Jahr wurde auch die Plaza de la Independencia in ihrer heutigen Form gestaltet.
Der Bogen hat fünf Maueröffnungen, in denen sich früher jeweils Gitter befanden (die eigentlichen Tore), die jeden Tag um die Abendzeit verschlossen wurden. In der Mitte auf der Attika befindet sich ein Stein mit folgender lateinischer Inschrift: "Karl III. Jahr 1778".


Tags: Die Puerta de Alcalá (deutsch: Alcalá-Tor)
Quelle: Wikipedia
8
Kartenlink
0
Wann wurde die Kathedrale von Santiago de Compostela gebaut?
     Die Kathedrale von Santiago de Compostela steht über einer Grabstätte, die dem Apostel Jakobus zugeschrieben wird. Die Kathedrale wurde im Jahre 1077 von Alfons VI in Spanien gebaut. Durch die bischöfliche und päpstliche Anerkennung der aufgefundenen Gebeine als Reliquien Jakobi gilt die Kathedrale von Santiago als Grabeskirche des Apostels Jakobus. Die armenische Jakobskathedrale in Jerusalem beansprucht aber im Besitz des Schädels des Apostels zu sein. 1985 wurde die Altstadt von Santiago de Compostela, und damit auch die Kathedrale, zum UNESCO Weltkulturerbe erklärt. Das Bild der Kathedrale schmückt die kleinen Euro-Cent-Münzen aus Spanien.
   
Tags: Die Kathedrale von Santiago de Compostela
Quelle: Wikipedia
Kartensatzinfo:
Autor: Ivannikova Irina
Oberthema: Landeskunde
Thema: Weltarchitektur
Schule / Uni: die Schule
Ort: Moskau
Veröffentlicht: 24.03.2011
Tags: die Weltarchitektur
 
Schlagwörter Karten:
Alle Karten (8)
Das Goldene Tor von Wladimir (1)
Der Parthenon (1)
Die Alhambra (1)
Die Kathedrale Santa Maria del Fiore (1)
Die Kathedrale von Santiago de Compostela (1)
Die Puerta de Alcalá (deutsch: Alcalá-Tor) (1)
Peterhof (1)
Taj Mahal (1)
Missbrauch melden

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English