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Alle Oberthemen / Medizin / Dermatologie

Derma (24 Karten)

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                         Therapie Herpes zoster
Aciclovir

Brivudin
Valaciclovir
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Phototoxische Dermatitis
Auslösende Medis:
Tetrazykline (Doxycyclin, Minocyclin)
Johanniskraut
Amiodaron
Psoralene
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Herpes gestationis
ähnelt bullösem Pemphigoid
während der Schwangerschaft
Abheilung nach der Schwangerschaft typisch
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Ulcus molle
Erreger: Haemophilus ducreyi
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bowenoide Genitalpapulose
durch Humane Papillomaviren Typ 16
schwere intraepitheliale Neoplasie der Vulva
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                                      Syphilis Nachweis
unspezif. Suchtest: TPHA (Treponema pallidum Hämagglutinationshemmtest)

Bestätigungstest:
Treponema pallidum-Antikörper-Absorptions-Test (FTA-ABS, IgG)

Beurteilung der Therapiebedürftigkeit/Aktivitätstests
Bestimmung spezifischer IgM-Antikörper (19S-IgM-FTA-ABS-Test oder IgM-EIA)

Venereal Disease Research Laboratory (VDRL): unspezifisch, Antikörper gegen Cardiolipin, als Verlaufsparameter
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                          Therapie Syphillis
in allen Stadien Penicillin G

Jarisch-Herxheimer-Reaktion

Ätiologie: Erregerzerfall unter Antibiotikatherapie → Freiwerden antigener Moleküle → Unkontrollierte Immunantwort
Klinik
        Beginn einige Stunden nach Start der Therapie
        Fieber, Ausschlag und Schüttelfrost
Vorkommen: Insb. bei Syphilis, Leptospirose, Meningokokken-Meningitis, Borreliose

Therapie:

        Glukokortikoide, z.B. Prednison
        Prophylaxe: Glukokortikoide oral
        Keine Medikamentenallergie! → Antibiotikagabe weiterführen

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                                               Ulkus molle
Hämophilus ducreyi

schmerzhafte, weiche Ulzerationen an den Geschlechtsorganen


Therapie: Ceftriaxon
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                            Erythema ab igne (e calore)
Definition: Netzartige Rötung der Haut mit Teleangiektasien 
Ätiologie: Chronische Wärmeanwendung (Rotlicht, Wärmflasche, Lagerfeuer)
  
Verlauf
Bei Fortführung → Pigmentatio reticularis e calore
Marmorierte, bräunliche Hyperpigmentierung durch erhöhte Melaninproduktion

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                                    SAPHO-Syndrom
Synovitis (nicht erosiv),
Akne (oft schwere conglobata-Form),
Pustulosis (der Hände und/oder Füße),
Hyperostose (vor allem im Sternoclavikulargelenk) und
Osteitis
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                              Präkanzerosen
Lentigo maligna:
Präkanzerose durch dysplastische Melanozyten
Übergang in Lentigo-maligna-Melanom möglich

Morbus Bowen:
Karzinoma in situ
oft Übergang in invasives Karzinom - Bowen-Ca

Aktinische Keratose:
an sonnenexponierter Haut
Übergang in Spinaliom möglich

Leukoplakie: weißlich, nicht abwischbar
Übergang in Spinaliom, Larynxkarzinom möglich
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                                        Melanom
Superfiziell spreitend: 60%, vor allem am Rücken

noduläres Melanom: ca. 20%
braun-schwarzer glatter Knoten
verruköse Oberfläche mgl.
vertikales Wachstum - schlechteste Prognose

Lentigo maligna Melanom: 10%
unregelmäßig begrenzter Fleck mit unregelmäßiger Pigmentierung

Akral-lentiginös:
5%
bei Zehnagelbefall: longitudinaler braun-schwarzer Strich

Amelanotisches Melanom:
rosa- oder hautfarbener Tumor
Aderhautmelanom
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       ABCDE-Kriterien für Diagnostik eines Melanoms
    A = Asymmetrie
    B = Begrenzung 
    C = Color  (neue Pigmentierung in der Läsion)
    D = Durchmesser  (> 6 mm)
    E = Erhabenheit
  
Sowie jede neu aufgetretene oder wachsende Läsion
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                                          Adalimumab
Antikörper gegen TNF-Alpha

Anwendung: rheumatoide Arthritis, Morbus Crohn, Psoriasisarthritis
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               Dermatitis herpetiformis Duhring
Bei Zöliakie,
IgA und Gewebstransglutaminase-Ablagerung

Juckende Plaques mit Blasenbildung, Schultern und Arme

Therapie: symptomatisch, Glutenfreie Diät
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                                   Köbner-Phänomen
Isomorpher Reizeffekt = Auftreten jeweils gleichartiger Hauteffloreszenzen nach unterschiedlicher Reizung ("Köbner-Phänomen") 
Bsp. Psoriasis vulgaris, Lichen ruber
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                                Kratzphänomene bei Psoriasis
Kerzenwachs-Phänomen: Das vorsichtige Entfernen einer Schuppenlamelle des Psoriasis-Plaques ähnelt dem Ablösen eines getrockneten Wachsflecks auf einer Tischdecke

Phänomen des letzten Häutchens: Nach Entfernen der Schuppenlamelle schimmert die inflammatorisch veränderte, hyperämische und rötliche Dermis (Stratum papillare) durch die letzte Epidermis-Schicht

Auspitz-Phänomen: Wird die letzte Epidermislamelle abgekratzt, kommt es aufgrund der Verletzung der Kapillaren im Stratum papillare der Dermis zu punktförmigen Blutungen. Dies wird auch "Phänomen des blutigen Taus" genannt
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                    Melkersson-Rosenthal-Syndrom
Cheilitis granulomatosa (Ober- und Unterlippenschwellung)

Lingua plicata, periphere Fazialisparese
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                   Erythema exsudativum multiforme
Oft nach Infektionen (Herpes simplex, Mykoplasmenpneumonie)
Schießscheibenartige Plaques (Kokarden)

Keine Allgemeinsymptome, selbstlimitierender Verlauf
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                              Nikolski-Phänomen
Obere Epidermisschicht lässt sich gegen untere Schichten verschieben
Tesrung an unbefallener Haut

bei Erkrankung der Pemphigusgruppe, Steven-Johnson, Verbrühung
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                  Bullöses Pemphigoid
Häufigste Blasenbildende Erkrankung im Erwachsenalter

IgG-AK gegen Hemidesmosomen BP180 (BPAg2, BPAg1)
Spaltbildung in dermoepidermaler Juntionszone
Spalt in der Lamina lucida der Basalmembran

15% Assoziation zu Neoplasien
Klinik: stabile Blasen, prall, serös auf erythematösem Grund
Abheilung ohne Narbenbildung

Histo: subepidermale Spalt- und Blasenbildung
Lineare IgG und C3 Ablagerung
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                            Pemphigus vulgaris
Autoantikörper gegen Desmosomen (Epidermis) Desmoglein 3+1

Blasen sind fragil, rasche Erosionenbildung
Häufige Schleimhautbeteiligung

Nikolski I + II positiv (2= intakte Blasen lassen sich durch Druck seitlich verschieben)

Systemische Therapie mit Kortison und Immunsuppressiva
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                    Steven Johnson Syndrom
Seltene, immunologische Intoleranzreaktion mit Hautablösung und hoher Letalität

Vor allem Frauen, HIV pos. Männer

Oft auf Medikamente zurückzuführen ( Sulfonamide)
Hautablösung < 10% Steven-Johnson-Syndrom
> 30% Toxisch epidermale Nekrolyse
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                        Impetigo contagiosa
Kkeinblasig: Streptokokken
Großblasig: Staph. aureus

Honiggelbe Krusten auf erythematösem Grund
Kartensatzinfo:
Autor: SophieL
Oberthema: Medizin
Thema: Dermatologie
Veröffentlicht: 29.01.2014
 
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