CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Jura / Strafrecht AT / StrafR AT
61
Strafbarkeit des erfolgsqualifizierten Versuches?
Grunddelikt bleibt im Versuchsstadium, Erfolgsqualifikation tritt dennoch ein.

h.M. Versuch Strafbar, wenn die Gefahr sich nicht erst wegen dem Taterfolg sondern schon wg. der Handlung realisiert.
(Beachte: Einschränkung ist umstritten!)
ABER: Nicht strafbar, wenn Versuch des Grunddeliktes bereits nicht strafbar. Ansonsten würde Erfolgsqualifikation strafbegründend und nicht strafverschärfend wirken.

a.A. Auf Grund des Fahrlässigkeitsteils Versuch a priori nicht möglich

Rücktritt: (P) Erfolg ist bereits eigetreten.
Arg. (+) Wieso soll der Täter vom beendeten Versuch zurücktreten, nicht jedoch der "ungefährlichere" Täter vom unbeendeten erfolgsqualifizierten Versuch?
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: Julia W.
Oberthema: Jura
Thema: Strafrecht AT
Schule / Uni: Hamburg
Ort: Hamburg
Veröffentlicht: 24.02.2010

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English