CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Physik / Mechanik / Physik - Mechanik
2
Ein Fallschirmspringer, mit einem Gewicht von 88,8 kg(m), springt aus einem Flugzeug, was in diesem Moment 7777m über den Meeresspiegel ist. Mit welcher Geschwindigkeit wird er auf den Boden aufprallen, wenn sein Fallschirm manipuliert wurde und deshalb nicht aufgeht, wobei er auf einer Insel aufprallen würde, die 7m über den Meeresspiegel liegt?
Der Abstand zwischen Flugzeug und der Insel ist 7770m(h).

Erst mal wird die potenzielle Energie () des Fallschirmspringers berechnet:


Dann wird die potenzielle Energie mit der kinetischen Energie
() gleichgesetzt







Der Fallschirmspringer würde mit einer Geschwindigkeit von , im Falle einer Manipulation seines Fallschirms.

Legende:

m=Masse
g=Gravitation
h=Höhe
V=Geschwindigkeit

Man hätte auch von Anfang die beiden Formeln gleichsetzen können ( das hätte es eigentlich auch vereinfacht, aber es wäre ja auch das gleiche)
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: akasche
Oberthema: Physik
Thema: Mechanik
Veröffentlicht: 21.04.2010

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English