CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Informatik / OOP / OOP
18
Zugriff statische Methode auf Klassenattribute?
Selbsttestaufgabe 22.4-1:
Exemplarmethoden operieren auf den Attributen des jeweiligen Objekts, sie können aber auch auf die Klassenvariablen zugreifen.

Erklären Sie, ob und, wenn ja, wie eine statische Methode (wir habe sie auch Klassenmethode genannt) auf die Attribute eines Exemplars der Klasse zugreifen kann.

Um an die Attribute eines Objekts heran zu kommen, muss man einen Verweis auf ein Objekt haben. Eine Klassenmethode kann demnach nur dann auf die Attribute eines Objekts der Klasse zugreifen, wenn sie eine Referenz auf ein Objekt besitzt. Auf dessen Attribute hat sie dann auch Zugriff. Eine Referenz kann durch einen Konstruktor- oder Methodenaufruf oder aber durch die Übergabe eines Objekts als Argument (siehe Kapitel 23) entstehen.
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: nic08
Oberthema: Informatik
Thema: OOP
Veröffentlicht: 12.04.2010

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English