CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Psychologie / Arbeits- und Organisationspsychologie / A&O, Kap 9
14
Personalauswahl, Anforderungsanalyse:
Was ist synthetische Validierung?
Synthetische Validierung ist der Prozess der systematischen Zuordnung von Personenmerkmalen zu den identifizierten Aufgaben- bzw. Verhaltenselementen (KSAOs).

Grundlage dafür sind Expertenurteile über
- die Bedeutung eines bestimmten Personenmerkmals für eine
  gegebene Aufgaben- bzw. Verhaltensanforderung
- die Bedeutung einer gegebenen Aufgaben- bzw.
  Verhaltensanforderung für die Tätigkeit.

[Anmerkung Lina:
Ich hoffe, das stimmt so - ich fand die Folie (VL21, Folie 28) etwas kryptisch/ hab den Zusammenhang der Stichpunkte so jetzt mal so interpretiert...Im Schuler Organisationspsychologie bzw. Personalpsychologie steht zum Stichpunkt synthetische Validierung leider direkt nichts. Hab deshalb nochmal im Internet gesucht und folgendes gefunden:

"Synthetische Validierung = eine Form der Validierung, die eine Arbeitstätigkeit oder -leistung nicht als Ganzes prognostiziert. Das Kriteriumsverhalten wird vielmehr in Elemente zerlegt, die einzeln vorhergesagt werden. Wesentliche Merkmale dieser Vorgehensweise sind die molekulare Beschreibung des Kriterienbereichs durch eine Arbeitsanalyse, die Bewertung und Vorhersage der Anforderungselemente durch Eignungsattribute (Fähigkeiten, Fertigkeiten, Kenntnisse, Interessen, Persönlichkeitseigenschaften) und die Aggregation der Anforderungsausprägungen für die Gesamttätigkeit."

Quelle: http://www.psychology48.com/deu/d/synthetische-validierung/synthetische-validierung.htm Zugriff: 29.1.2010, 19:11MEZ]
Tags: synthetische Validierung Expertenurteile
Quelle: Manzeys VL-Folien 2010
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: TinaB
Oberthema: Psychologie
Thema: Arbeits- und Organisationspsychologie
Veröffentlicht: 26.04.2010

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English