CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Bildungswissenschaften / Modul 1D / Modul 1D
48
Beschreibe das sozial-intuitive Modell nach Haidt im Gegensatz zum rationalistischen Modell
# Haidt: („Der emotionale Hund und sein rationaler Schwanz“): Einfluss von Gefühl und Verstand muss umgekehrt gesehen werden. Die zeigt z.B. Reaktion auf kreativ konstruierte Geschichten (Hund aufessen, Sex mit Schwester etc.): „Ich weiß, dass es falsch ist; aber ich weiß nicht warum“ → Begründungen erfolgen nachträglich. (Ich bin nicht gegen Abtreibung, weil ich denke, dass menschliches Leben bei Zeugung beginnt; sondern ich bin gegen Abtreibung und dazu passt, das Leben bei Zeugung beginnt)
# Modellunterscheidung
a) Rationalistisches Modell: Auslösende Situation → Überlegen → Moralisches Urteil (Gefühle beeinflussen wenn dann nur zwischengelagert über Denkprozesse)
b) Sozial-Intuitives Modell: In sozialen Situationen handeln wir nach unserer Intuition; entscheiden also gefühlsmäßig.
Auslösende Situation → Intuition → Moralisches Urteil → Überlegen (Zusätzlich ist zweite Person dargestellt, da immer Interaktion vorhanden; rationales Modell kann integriert werden, indem Umkehrung stattfindet: Beim Überlegen fällt mir auf, dass mein Urteil doch falsch war → Revision. Aber sehr selten!)

Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: youka
Oberthema: Bildungswissenschaften
Thema: Modul 1D
Schule / Uni: Fernuniversität
Ort: Hagen
Veröffentlicht: 05.04.2010

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English