CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Geschichte / Gründung des deutschen Reichs / Geschichte
13
Was sind die Unterschiede von den Gedanken der Revolution und den Gedanken der Restauration?
Im Gegensatz dazu herrschte der König während der Restauration, ganz im Sinne Karl Ludwig Haller, durch Legitimität.
Es herrschte keine Hegemonie mehr, sondern die Pentarchie wurde beschlossen. Man einigte sich auf das Konzert der europäischen Mächte.
Dadurch entstand eine einvernehmliche Neuordnung Europas. Das Zusammenhalten (Solidarität) der 5 Großmächte in Europa wurde durch die Heilige Allianz festgehalten. Dabei wurde versucht, jede liberale und nationale Bewegung zu unterdrücken. So verpflichteten sich die Großmächte, gemeinsam gegen revolutionäre Bestrebungen vorzugehen.
Der deutsche Bund wird gegründet.
Durch die Karlbader Beschlüsse wurde die Freiheit des Volkes beschränkt und nationale und freiheitliche Strömungen unterdrückt.
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: Nika
Oberthema: Geschichte
Thema: Gründung des deutschen Reichs
Schule / Uni: Gymnasium
Ort: Regensburg
Veröffentlicht: 09.12.2009

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English