CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / 3407 / Eindrucksbildung und Personenwahrnehmung / 4.2 Eindrucksbildung und Personenwahrnehmung_Macht des ersten Eindrucks
6
Die Macht des ersten Eindrucks
Besonderheiten der Eindrucksbildung

Halo Effekt
  • Erstmals von Edward Thorndike (1920) beschrieben
  • Phänomen, dass das Wissen über eine bestimmte Eigenschaft einer Person den Gesamteindruck dominiert. Andere Eigenschaften werden vernachlässigt oder ignoriert.
  • Wissen über diese bestimmte Eigenschaft führt dazu, Schlussfolgerungen auf weitere Eigenschaften zu begünstigen -> Eigenschaft „überstrahlt“ so quasi alle anderen
  • Beispiele für Eigenschaften, die einen Halo Effekt auslösen können: Intelligenz, physische Attraktivität, aber auch Behinderungen oder Stigmata.

In einem Experiment von Landy und Sigall (1976) zeigten sich je nach Attraktivität der Autorin eines Aufsatzes Unter-schiede in der Bewertung der inhaltlichen Qualität. Dieser Effekt war be-sonders bei schlechten Aufsätzen ausgeprägt. Der gleiche Aufsatz wurde signifikant besser beurteilt, wenn die vermeintliche Autorin ein attraktives Äußeres besaß. Auch die Ergebnisse von Asch (1946) lassen sich im Sinne des Halo Effektes interpretieren.
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: Lise Langstrumpf
Oberthema: 3407
Thema: Eindrucksbildung und Personenwahrnehmung
Schule / Uni: FU Hagen
Veröffentlicht: 13.12.2014

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English