CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Bildungswissenschaften / Schule und Politik in Deutschland / Schule und Politik in Deutschland
7
Erläutern sie den Ausspruch Ludolph von Beckedorf "Daß die Menschen von Natur aus ungleich sind, dieser Satz steht fest"
Dieser schrieb, dass eine „mög­lichst allgemeine menschliche Ausbildung der Jugend [...] am Ende notwendig [...] zu einer durch die bürgerliche Gesellschaft herzustellenden allgemeinen Gleichheit aller Menschen“ führen müsse. Doch „Geschlecht, Alter, Kräfte, Nei­gungen, Talente und vor allen Dingen der einmal ungleich ausgeteilte Besitz [begründet] eine natürliche Verschiedenheit“. Wenn man statt dessen Gleichheit durchsetzen wolle, sei das ein Auflehnen gegen die Ordnung der Natur. Zudem werde nichts anderes als „Neid, Eifersucht, Feindschaft, Hader und ewiger Kampf zwischen Gewalt und List in die Gemeinschaft der Menschen eingeführt und folglich die geselligen Verhältnisse [...] in eine unaufhörliche Quelle von Miß­trauen und wahrem inneren Kriege verwandelt werden müssen“.
Mit anderen Worten: Der natürlichen Ungleichheit der Menschen müsse auch die Schule Rech­nung tragen, denn sie – die Ungleichheit – sei das eigentliche Band der Gesell­schaft, weil aus ihr das Gefühl von Hilfsbedürftigkeit erwachse und folglich „der Trieb nach geselligem Leben“.
Der Staat bestehe nicht dadurch, dass seine Bürger gleiche Rechte und Ansprüche besäßen, sondern dadurch, dass sie in ver­schiedenen Beschäftigungen und Gewerben lebten und nach diesen in ganz eigen­tümliche Klassen und Stände abgeteilt seien, so Beckedorff.
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: VG
Oberthema: Bildungswissenschaften
Thema: Schule und Politik in Deutschland
Schule / Uni: Fernuni Hagen
Veröffentlicht: 25.02.2010

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English