CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Physik / Mechanik / Physik - Mechanik
16
Der Physikprofessor Walter Lewin jagt auf seinem Fahrrad mit Feuerlöscher-Antrieb die Hafenstraße hoch ( = 30km/h). Als ihn ein Porschefahrer mit konstanten 60km/h überholt, fühlt Lewin sich herausgefordert und beginnt in dem Moment mit 2m/s² zu beschleunigen, in dem beide auf gleicher Höhe sind. Nach welcher Zeit und welcher Strecke hätte er seinen Konkurrenten eingeholt? Und wie schnell wäre Lewin in diesem Moment?
geg:  = 30km/h
            = 2m/s²
            = 60km/h

ges:    Δs =
            Δt =

Rechnung:  Weil ja beide den gleichen Weg zurückgelegt haben, wenn Lewin den Porschefahrer einholt, kann man die Gleichungen der beiden für Δs gleichsetzen:

Δ

Δ

Die Gleichung kann man dann nach Δt auflösen und erhält:

Δ

Δ

Δt = 8,33s

Δt kann man jetzt in eine der beiden Formeln für Δs einsetzen (kommt bei beiden das gleiche raus!), um den zurückgelegten Weg zu berechnen:

Δs = 138,889m

Lewin hat den Porsche also nach ca. 8s und fast 139m eingeholt.
Seine Geschwindigkeit zu diesem Zeitpunkt lässt sich mit der Formel      berechnen:





(P.S.: Ja, ich weiß, das ist alles TOTAL unrealistisch... Hoffe, die Rechnung stimmt wenigstens.)
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: akasche
Oberthema: Physik
Thema: Mechanik
Veröffentlicht: 21.04.2010

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English