CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Bildungswissenschaften / Einführung / Modul 1A
13
Nenne die Grundbegriffe und Kernaussagen der behandelten Philosophen und ihren Beitrag zur Bildungsgeschichte
Platon (Lebte um 400 vor Christus in Athen; Schüler von Sokrates; Gründer einer philosophischen Akademie; fasste seine Philosophie in Dialogen ab; Begründer der Metaphysik mit seiner Lehre der Ideen) Zentral ist: Höhlengleichnis
Stoiker (benannt nach Ort der Philosophenschule, wichtige Vertreter: Seneca, Epiktet, Marc Aurel, große Bedeutung: „Erziehung der abendländischen Menschheit“. Grundgedanken: Naturrecht, natürliche Religion, Gesetzmäßigkeit der Natur, Teleologie (alles ist auf ein bestimmtes Ziel gerichtet)
Rousseau (lebte um 1750, war Autodidakt und Vertreter sowie Kritiker der Aufklärung. Pädagogisches Hauptwerk: Emile, oder Über die Erziehung. Politisch grundlegend ist das Werk „Der Gesellschaftsvertrag“. Ziel von Rousseau ist die Herstellung der natürlichen Rechtsgleichheit aller, die mit der Entstehung des Privateigentums aufgehoben wurde.) Vertreter der natürlichen Erziehung; kritische Pädagogik: Schlagworte: natürliche Erziehung, Erziehung zur Freiheit, Mensch wird in der Gesellschaft verkehrt.
Kant (lebte um 1770 in Königsberg. Hauptwerke sind: Kritik der reinen Vernunft, Kritik der praktischen Vernunft, Kritik der Urteilskraft. Leitete kopernikanische Wende - Vernunft kann a priori Maßstäbe setzen - in der Philosophie ein. Formulierte als Sittengesetz den kategorischen Imperativ.). Vertreter der Aufklärung; große Rolle der Erziehung, muss judiziös erfolgen und Pädagogik muss Wissenschaft sein.
Pestalozzi (lebte um 1800, vertrat in der Pädagogik einen ganzheitlichen Ansatz. Hauptwerke: „Wie Gertrud ihre Kinder lehrt“ und „Abendstunde eines Einsiedlers“. Entscheidend sind seine verschiedenen Begründungen von Erziehung) Pädagogik der gläubigen Liebe
Schleiermacher (lebte um 1800) Gesinnung und Fertigkeiten


Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: youka
Oberthema: Bildungswissenschaften
Thema: Einführung
Schule / Uni: Fernuniversität
Ort: Hagen
Veröffentlicht: 05.04.2010

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English