CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Deutsch / Interpretation / Kafka - Der Prozess
7
Im leeren Sitzungssaal / Der Student / Die Kanzleien (Inhalt)
Josef K. geht unaufgefordert am darauffolgenden Sonntag erneut in das Gebäude, da er annimmt, dass die Verhandlung fortgesetzt werden würde. In der Wohnung, zu der der Gerichtssaal gehört, trifft er die Frau des dort wohnenden Gerichtsdieners. Diese flirtet mit K. und bietet ihm an, sich für ihn einzusetzen. Sie behauptet, einige Richter und Beamte beeinflussen zu können, um so das Verfahren zu beschleunigen. Tatsächlich stellt sich heraus, dass die Frau einige Affären hat, die ihr dazu verhelfen könnten.

Schließlich verschwindet die Frau mit einem ihrer Liebhaber, obwohl Josef K. versucht hatte, das zu verhindern. Kurz darauf taucht der Mann der besagten Frau auf und lädt Josef K. auf eine Führung durch die Kanzleien ein. Diese sind anscheinend immer auf den Dachböden verschiedener Mietshäuser gelegen.

Auf dem Dachboden angekommen, schaut sich Josef K. erst einmal neugierig um und wundert sich über die ärmlichen Verhältnisse. Plötzlich wird ihm schlecht, und er verliert all seine Kraft. Er bricht zusammen und wird anschließend von einem Mädchen und einem elegant gekleideten Mann aus der Kanzlei gebracht. Nach dem Verlassen der Kanzlei ist K.s körperliches Wohlbefinden wiederhergestellt.
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: Melosh
Oberthema: Deutsch
Thema: Interpretation
Schule / Uni: Otto-Hahn Gymnasium
Ort: Ostfildern
Veröffentlicht: 07.03.2010

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English