CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Bildungswissenschaften / Modul 1D / Modul 1D
3
Diskutiere die "Identität" der Psychologie, d.h. ihre Verortung in den Wissenschaften
# Grundfrage Psychologie nomothetisch (Gesetzes-, Naturwissenschaften) oder idiographisch (Geistes-, Kulturwissenschaft)?
→ alter Grundsatzstreit (siehe z.B. Windelband → Gegenstand ist idiographisch; Methodik ist nomothetisch; Metzger → Zuordnung zu den Geisteswissenschaften). Heute: Überwiegend Einordnung bei nomothetisch. Allerdings zusätzlich Fokus auf Einzelfallanalysen z.B. in der Persönlichkeitspsychologie.

# Biologisch-experimentelle Wissenschaft. Kern der naturwissenschaftlichen Seite der Psychologie?
Biopsychologie erlebt verstärkt Aufschwung, bleibt aber umstritten. „Leib-Seele-Problem“.
Form des Experiments (Kontrollgruppenexperimente mit inferenzstatistischer Nullhypothesenprüfung) muss hinterfragt werden. Hauptsächlich entstanden wegen besserer Vermarktbarkeit.

# Sozial- und kulturwissenschaftlich orientierte Wissenschaft:
Es gibt keine „nackte“ Psyche. Soziales, Gesellschaftliches, Kulturelles ist Bestandteil; allerdings ist Mensch auch nicht Abbild (=Behaviorismus) → Einflüsse werden konstruktiv internalisiert. Welt hat nicht einfluss auf die Funktionen der Psyche, sondern wird im Lauf der Entwicklung zu ihrem Bestandteil. → Soziogenetische Ansätze!
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: youka
Oberthema: Bildungswissenschaften
Thema: Modul 1D
Schule / Uni: Fernuniversität
Ort: Hagen
Veröffentlicht: 05.04.2010

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English