CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / DaF / Wortschatzerwerb / Wortschatzerwerb
1
Der fremdsprachige Wortschatz
Produktiver Wortschatz
Unter produktiver Wortschatz versteht man die Wörter, die der Sprecher aktiv verwendet. Der produktive Wortschatz ermöglicht dem Sprecher, sich verständlich auszudrücken. Der Sprecher kann zu einer bestimmten Bedeutung das zugehörige Wort aus dem Gedächtnis abrufen.

Rezeptiver Wortschatz
Unter rezeptiver Wortschatz versteht man Gesamtheit der Wörter, die ein Sprecher kennt und versteht, ohne sie deshalb selbst benutzen zu müssen; manchmal etwas unpräzise auch als "passiver" Wortschatz bezeichnet. Wer eine Fremdsprache lernt, weiß in der Regel, daß sein rezeptives Sprachvermögen größer ist als sein produktives: Nicht alles, was man schon versteht, kann man auch selbst ausdrücken.


Potenzieller Wortschatz
Der potenzielle Wortschatz kann als der Wortschatz bezeichnet werden, der sich dem Schüler durch Wortverwandtschaften erschließen lässt. Zu ihm gehören alle zusammengesetzten oder abgeleiteten Wörter, die der Lernende auf den ersten Blick nicht kennt. Er kann sie jedoch ohne Erklärung verstehen, indem er verschiedene Strategien anwendet. Der Lernende  kann Wortbildungsregeln verwenden, Hypothesen bilden oder sein sprachliches Wissen einsetzen.
Tags:
Quelle: Wortschatzerwerb von A. Stork (2010)
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: Huan Zhang
Oberthema: DaF
Thema: Wortschatzerwerb
Veröffentlicht: 23.12.2014

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English