CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Bildungswissenschaften / Kant / Kant-Personalität
6
Der Mensch als Werk seiner selbst
Die Natur wollte, dass der Mensch alles, was über seine biologischen ("tierischen") Funktionen hinausgeht er aus sich selbst heraus bringt durch seine Vernunft. Sie wollte keine Schnörkel,kein Wohlbefinden schenken.
Sie hat ihn so angelegt, als wolle sie nur auf seine vernünftige Selbstschätzung, als auf sein Wohlbefinden hinaus, da sie in größter Sparsamkeit nur für die anfängliche Existenz ihn ausstattete und alles was er an weiterem Erhalten und Vervollkommen erreichen wollte, sollte er nur sich selbst zu verdanken haben.
Merkwürdigerweise scheinen dabei die älteren Generationen nur um der nachfolgenden Willen ihre mühselige Arbeit zu verrichten, damit diese dann eine Stufe weiter auf der Gesamtheitsentwicklung zu kommen, sodass die aktuelle Generation nichts von den Früchten ihrer Anstrengungen ernten. Das sei aber notwendig....wichtig? wenn man annimmt,das der Mensch als (Tier)gattung mit Vernunft ausgestattet ist und als Klasse vernünftiger Wesen insgesamt(eher einzeln) ausstirbt,die Gattung aber unsterblich ist und so zu Vollständigkeit ihrer Anlagen gelngen kann.
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: Kat
Oberthema: Bildungswissenschaften
Thema: Kant
Schule / Uni: Fernuniversität
Ort: Hagen
Veröffentlicht: 09.12.2009

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English