CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Bildungswissenschaften / Kommunikationstheorien / Platon
10
Was kennzeichnet die paideia Platons?
Platon
4 Punkte
Erziehung - Aktivierung des einzelnen durch eine fremde Instanz, wobei der Lernende ergriffen und motiviert sein muss. Das zu Bedenkende muss ihm einleuchten, verständlich sein und die Bewegung der Gedanken soll ihn über das bisher Gelernte hinaus mitziehen.
Politik und Pädagogik - Politiker / Philosoph ist höchstes Ziel der Erziehung. Leitung und Mitwirkung an der staatlichen Wirklichkeit muss das Resultat der Bildung sein. (Rückkehr in die Höhle)
Der lange Bildungsweg - Um das höchste Ziel der Erziehung zu erreichen, muss ein langer Bildungsweg gegangen werden. Er ist geprägt von theoretischen und politischen Phasen. (Militärdienst) Lebenslanges Lernen und rekurrente Edukation, d.h. Abwechslung von beruflich-praktischen-  und Fortbildungseinheiten, sind Teil des Konzeptes.
Die Wissenden - Die Wissenden sind die Erziehenden. Eltern, Lehrer, Gesetzesgeber usw. und sind berechtigt die Unwissenden notfalls zu ihrem Glück / ihrer wahren Freiheit zu zwingen.
Tags: Platon
Quelle:
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: yokotsuno
Oberthema: Bildungswissenschaften
Thema: Kommunikationstheorien
Veröffentlicht: 09.02.2010

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English