CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / 3407 / Eindrucksbildung und Personenwahrnehmung / 4.2 Eindrucksbildung und Personenwahrnehmung_Macht des ersten Eindrucks
10
Aufrechterhaltung von Eindrücken
Tendenz zur Beharrung (Perseverance bias)
Der erste Eindruck hat häufig sogar dann noch Einfluss auf die Beurteilung einer Zielperson, wenn er sich nachfolgend als falsch herausgestellt hat.

Aufgrund dieser Tendenz zur Beharrung ist es oft schwierig, die Effekte eines ersten Eindrucks vollständig zu eliminieren, selbst wenn er – wie im Fall eines Gerüchts oder eines falschen Verdachts – auf offensichtlichen Fehlinformationen beruht.

Beispiel:
{* Versuchspersonen sollen eine Zielperson beobachten, die eine Serie von Entscheidungsaufgaben bearbeitete.
* Experimentalgruppe wurde den Beobachtern der Eindruck vermittelt, die Zielperson habe einen Großteil der Aufgaben korrekt gelöst („Erfolgsgruppe“); Versuchspersonen in einer anderen Gruppe wurde der Eindruck vermittelt, die Zielperson habe in weniger als der Hälfte der Fälle die korrekte Entscheidung getroffen („Misserfolgsgruppe“).
Später informierte der Versuchsleiter die Beobachter, dass die Rückmeldungen rein zufällig gewesen waren und nichts mit der tatsächlichen Leistung der Ziel-person zu tun hatten – der erste Eindruck, den sich die Versuchspersonen von der Zielperson gemacht hatten, war also falsch
* Ergebnis: Einschätzungen dennoch von dem ersten fehlerhaften Eindruck beeinflusst. Beispielsweise stuften die Versuchspersonen der „Erfolgsgruppe“ die Fähigkeiten der Zielperson, zukünftig ähnliche Aufgaben zu lösen, höher ein, als die Versuchspersonen in der „Misserfolgsgruppe“.
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: Lise Langstrumpf
Oberthema: 3407
Thema: Eindrucksbildung und Personenwahrnehmung
Schule / Uni: FU Hagen
Veröffentlicht: 13.12.2014

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English