CoboCards App FAQ & Wishes Feedback
Language: English Language
Sign up for free  Login

This flashcard is just one of a free flashcard set. See all flashcards!

All main topics / Bildungswissenschaften / Kommunikationstheorien / 1A Biwi 33042 Teil 1
22
Was ist für Rousseau natürliche Erziehung? S.183
Der Vorrang der natürlichen Erziehung ausserhalb der Gesellschaft bezieht sich bei Rousseau vor allem auf die Phase der Kindheit.

Ist diese gelungen, haben sich nach Rousseau bis zum "Jünglingsalter" Kräfte ausgebildet die es ermöglichen, den Zögling nun Schritt für Schritt in die Gesellschaft einzuführen, damit er dort seinen Platz einnehmen kann, ohne der "Verkehrung" hilflos ausgesetzt zu sein.

Dazu Rousseau im pädag. Hauptwerk "Emile": "Ich schließe also: um einen jungen Menschen urteilsfähig zu machen, muß man sein Urteil bilden, statt ihm unseres aufzudrängen" (1998, S.183)
Tags: natürliche Erziehung, Rousseau
Source:
New comment
Flashcard info:
Author: biwi_sauerland
Main topic: Bildungswissenschaften
Topic: Kommunikationstheorien
School / Univ.: Fernuni Hagen
Published: 17.02.2010

Cancel
Email

Password

Login    

Forgot password?
Deutsch  English