CoboCards App FAQ & Wishes Feedback
Language: English Language
Sign up for free  Login

This flashcard is just one of a free flashcard set. See all flashcards!

All main topics / Geschichte / Gründung des deutschen Reichs / Geschichte
14
Was war der deutsche Bund und was besagt die Heilige Allianz?

Der Zusammenschluss Deutschlands 1815 war ein Fürstenbund, in dem auch ausländische Fürsten Mitglieder waren.
Für die gemeinsame Politik nach Innen und Außen war der Deutsche Bundestag in Frankfurt verantwortlich. Die Entscheidungen des Gremiums blockierte allerdings der österreichisch- deutsche Dualismus.
Größte Wirkung erzielte der Bund beim unterdrücken nationaler und freiheitlicher Strömungen (Karlsbader Beschlüsse).
Das Manifest der europäischen Restauration ist ein Vertrag zwischen Rußland, Preußen und Österreich bei dem es um die Sicherung der monarchischen Herrschaft geht. Zu dieser Heiligen Allianz von Thron und Altar treten nach und nach alle europäischen Mächte ein, außer England, der Papst und der Türkei bei.
Man vereinbart brüderliche Hilfe für andere Ländern, in denen freiheitliche und nationale Strömungen überhandnehmen (Interventionsprinzip).
New comment
Flashcard info:
Author: Nika
Main topic: Geschichte
Topic: Gründung des deutschen Reichs
School / Univ.: Gymnasium
City: Regensburg
Published: 09.12.2009

Cancel
Email

Password

Login    

Forgot password?
Deutsch  English