CoboCards App FAQ & Wishes Feedback
Language: English Language
Sign up for free  Login

This flashcard is just one of a free flashcard set. See all flashcards!

All main topics / Physik / Physik TE / Physik TE
54
Welche Versuche führten zum Rutherford'schen Atommodell?
Rutherford führte Streuversuche mit α-Teilchen an dünnen Folien durch und beobachtete, dass nur selten eine Ablenkung um große Winkel erfolgt. Daraus konnte er folgern, dass die positive Ladung an einer Stelle im Atom konzentriert sein muss (Radius ca. cm). Dies führte zur Entstehung des Begriffs Atomkern. Um den Experimentell bekannten Atomradius (ca. cm) zu erklären, ordnete er die Elektronen auf Bahnen weit außerhalb des Kerns an.
Tags: Atomphysik
Source: Skript 6/2
New comment
Flashcard info:
Author: Julian
Main topic: Physik
Topic: Physik TE
School / Univ.: Technische Universität
City: Graz
Published: 02.03.2014

Cancel
Email

Password

Login    

Forgot password?
Deutsch  English