CoboCards App FAQ & Wishes Feedback
Language: English Language
Sign up for free  Login

This flashcard is just one of a free flashcard set. See all flashcards!

All main topics / Usul al fiqh / Teil 1 / USUL AL FIQH
9
1.7. Gib jeweils einen Beleg aus Quran und Sunna an, dass idschma als 100 % Beweis gilt.
a. Quran:

"Wer sich aber mit dem Gesandten verfeindet, nachdem ihm der rechte Weg klargekommen ist, und einen anderen Weg befolgt als den der Gläubigen, den werden wir  verfolgen lassen, was er verfolgt, und werden ihn dann in der Hölle brennen lassen, und schlimm ist sein Ende" (4:115)

Der Korankommentator Imam al Qurtubi sagte: "Mit der Aussage"..(wer) einen anderen WEg befolgt, als den der Gläubigen.." ist die Leugnung des Übereinkommens (idschma) der Mudschtahid-Imame gemeint.IN diesem Koranvers ist eine Warnung an diejenigen gerichtet, die den idschma der Mudschtahid-Imame leugnen.

Quelle: Imam Qurtubi

Abu Bakr al Ddschassas sagt: "in diesem Koranvers wird denjenigen,die sich vom Weg der Gläubien trennen, die Höllenpein angedroht. Damit sind die Leugner des Übereinkommens (idschma) der muslimischen Umma gemeint.

b. Sunna:

Die Aussage des Propheten sas: "meine Gemeinschaft kommt nicht in einem Irrtum überein."
New comment
Flashcard info:
Author: CoboCards-User
Main topic: Usul al fiqh
Topic: Teil 1
School / Univ.: Dafk
Published: 21.08.2017

Cancel
Email

Password

Login    

Forgot password?
Deutsch  English