CoboCards App FAQ & Wishes Feedback
Language: English Language
Sign up for free  Login

This flashcard is just one of a free flashcard set. See all flashcards!

All main topics / 3407 / Soziale Kognition / 3.1 Soziale Kognition
10
Das Experiment von Duncan (1976) als Beispiel zur Erklärung der menschlichen Informationsverarbeitung
Experimentelles Beispiel: In einer experimentellen Untersuchung spielte Duncan (1976) weißen Versuchspersonen unterschiedliche Versionen eines Videos vor, das eine hitzige Diskussion zwischen einem schwarzen und einem weißen Mann zeigte. Alle Versuchspersonen sahen am Ende des Videos, wie der eine Mann den anderen Mann schubste; ein Teil der Versuchspersonen sah allerdings eine Version, in der der Schwarze der „Täter“ war, in einer anderen Version war der Weiße der Täter. Obwohl der Grund für den Schubser in beiden Versionen des Videos unklar blieb – es konnte sich um Spaß, eine theatralische Geste oder aber Aggression handeln – beurteilten die Versuchspersonen den Verhaltensakt als gewalt-tätiger und aggressiver, wenn er von einem Schwarzen statt von einem Weißen ausgeführt wurde. Und nicht nur das: War der Schwarze der Täter, führten die Versuchspersonen das Verhalten eher auf seine Persönlichkeitseigenschaften zurück. Das identische Verhalten eines Weißen wurde hingegen eher durch die situativen Umstände erklärt.
New comment
Flashcard info:
Author: Lise Langstrumpf
Main topic: 3407
Topic: Soziale Kognition
School / Univ.: FU Hagen
Published: 13.12.2014

Cancel
Email

Password

Login    

Forgot password?
Deutsch  English