CoboCards App FAQ & Wishes Feedback
Language: English Language
Sign up for free  Login

This flashcard is just one of a free flashcard set. See all flashcards!

All main topics / Bauingenieurwesen / Bauwirtschaft / Bauwirtschaft
87
10. Kalkulation
10.4 Kalkulatorische Abschreibung und Verzinsung

Wieso sind kalkulatorische Zinsen Kosten der Kapitalbindung?
Investiert ein Unternehmer in Geräte, so bindet er dadurch langfristig Kapital. Handelt es sich um Fremdkapital, so fallen dafür Zinskosten an. Handelt es sich um Eigenkapital, so entgehen dem Unternehmer die Zinsen, die er bekommen würde, würde er sein Geld am freien Markt anlegen.

Der Unternehmer kann diesen Werteverzehr jedoch nicht nur über kalkulatorische Abschreibungen wieder einspielen, sondern auch tatsächlich erwirtschaften. Die hierfür bei den Gerätekosten anzusetzenden Kostenbestandteile werden als kalkulatorische Zinsen bezeichnet.
New comment
Flashcard info:
Author: OZ_Julia
Main topic: Bauingenieurwesen
Topic: Bauwirtschaft
Published: 06.03.2010

Cancel
Email

Password

Login    

Forgot password?
Deutsch  English