CoboCards App FAQ & Wishes Feedback
Language: English Language
Sign up for free  Login

This flashcard is just one of a free flashcard set. See all flashcards!

All main topics / Bildungswissenschaften / Kommunikationstheorien / Platon
21
Das Höhlengleichnis
Platon
Der Mensch ist wie ein Gefesselter in einer Höhle und sieht die Dinge nur als schattenhafte Abbilder, nicht in Wirklichkeit.
Wird er nun entfesselt und hinaus gezogen ans Licht, erschrickt er und wird geblendet. Es vergeht ihm Hören und Sehen. Verwirrt vom wahren Anblick der Dinge flüchtet er zurück in die Höhle, die ihm als die wahre Welt erscheint..
Wird er aber mit Gewalt hinaus gebracht und ans Licht gewöhnt, sieht er langsam die Wirklichkeit und erkennt, dass er vorher nur Höhlenmensch war und Schattenbilder kannte. Wenn er die Sonne als Hervorbringerin allen wahren Seins erkennt, kehrt er zurück in die Höhle um als Politiker und Pädagoge zu lehren und lenken.

1. Befreiung von den Fesseln der vordergründigen Wahrnehmungen und Vorstellungen.
2. periagogé (Umwendung), Abkehr vom bisherigen Leben und seinen Bindungen.
3. Ideenschau, durch Denken zu Erkenntnis und Wissen zu gelangen.
4. Rückkehr ins alltägliche, gemeinsame Leben, für das man nun Maßgabe und Wege kennt.
Tags: Platon
Source:
New comment
Flashcard info:
Author: yokotsuno
Main topic: Bildungswissenschaften
Topic: Kommunikationstheorien
Published: 09.02.2010

Cancel
Email

Password

Login    

Forgot password?
Deutsch  English