CoboCards App FAQ & Wishes Feedback
Language: English Language
Sign up for free  Login

This flashcard is just one of a free flashcard set. See all flashcards!

All main topics / Bildungswissenschaften / Kommunikationstheorien / Stoa
12
Inwiefern unterscheidet sich der Begriff der Natürlichkeit der Stoa von der "Natürlichkeit" Rousseaus?
Stoa, Rousseau
Stoa - Die Erfüllung des Lebens liegt in der Naturgemäßheit der Lebensführung; in einer sowohl mit den eigenen Intentionen als auch mit den Gesetzen und Ordnungen des Ganzen übereinstimmenden Weise zu leben. Das Ziel liegt in einem Leben von innerer Geschlossenheit nach Maßgabe des Logos (Homologie). „Denn unglückselig sei, wer in einem inneren Zwiespalt lebe.“

Rousseau - Der Mensch ist von Natur aus autark und gut. Die Sozialisation wirkt verkehrend. Deshalb muss diese überwunden werden. Nur so ist menschlich bildende Erziehung möglich. Kinder müssen ausserhalb der verkehrenden Gesellschaft aufwachsen, dürfen nicht den verkehrenden Einflüssen der Mitwelt ausgesetzt sein, auch ohne unmittelbaren Einfluss eines Erziehers oder Lehrers. Schule kann nur schädlich sein. Die Erfüllung des Lebens ist die Erfahrung des "Selbstseins".
Tags: Rousseau, Stoa
Source:
New comment
Flashcard info:
Author: yokotsuno
Main topic: Bildungswissenschaften
Topic: Kommunikationstheorien
Published: 09.02.2010

Cancel
Email

Password

Login    

Forgot password?
Deutsch  English