CoboCards App FAQ & Wishes Feedback
Language: English Language
Sign up for free  Login

This flashcard is just one of a free flashcard set. See all flashcards!

All main topics / Beschaffungswesen / Beschaffungswesen / Beschaffungswesen
16
Welche Vor- und Nachteile ergeben sich aus dem Sammelbedarfsdispositionsverfahren?
Vorteile: Die Bestellkosten werden gesenkt, wenn gleichartige Bedarfe – sei es intern oder extern ausgelöst – in einer Sammelbestellung zusammengefasst werden. Dadurch werden mehrfach ausgeführte Bestellungen gleichartiger Artikel vermieden. Die Lagerkosten werden eingespart.

Nachteile: Es können verlängerte Lieferzeiten entstehen, denn es ist ja nicht gesagt, dass das Material gerade dann verfügbar ist, wenn der Betrieb es bestellen will. Lieferterminschwierigkeiten können zu Störungen der Arbeitsabläufe in Produktion und Verwaltung führen. Mögliche Preisnachlässe werden verpasst und nicht genutzt. Das Material hätte der Betrieb möglicherweise einen Monat früher preiswerter haben können.
New comment
Flashcard info:
Author: dieHeeli
Main topic: Beschaffungswesen
Topic: Beschaffungswesen
City: Unterlüß
Published: 18.05.2015

Cancel
Email

Password

Login    

Forgot password?
Deutsch  English