CoboCards App FAQ & Wishes Feedback
Language: English Language
Sign up for free  Login

This flashcard is just one of a free flashcard set. See all flashcards!

All main topics / Bildungswissenschaften / Einführung / Modul 1A
33
Wie lässt sich Kegans Entwicklungstheorie einordnen (3 Aspekte) und was sind seine fünf Leitgedanken?
Einordnung:
+ Erkenntnisse der Lebenslaufforschung
→ menschliches Leben im Mittelpunkt; Rückgriff auf die Lebensphilosophie von Dilthey
+ Kegans Theorie ist auf der universellen Ebene angesiedelt:
Was gilt für alle Menschen? ≠ mittlere Ebene: was gilt für bestimmte Gruppen? ≠ Individualebene: was gilt für eine Person?
+ Ganzheitlicher Ansatz (≠ Beschränkung auf kognitiv-praktische oder moralisch-praktische Ansätze i.S.v. Piaget; Kohlberg):
→ Bedeutung wird geschafft; daraus resultiert Entwicklung des Lebenslaufs

Leitgedanken
+ Leitgedanken: Konstruktivismus (wir gestalten Realität und finden sie nicht einfach vor) und Idee der Entwicklung (Menschen entwickeln sich →  feststellbar ist das Verlangen unabhängig zu sein und das Verlangen mit anderen verbunden zu sein)
+ Die daraus resultierenden Konflikte sind prinzipiell nicht auflösbar; bestenfalls Einpendlung eines neuen Gleichgewichts.
+ Jede Phase ist vorübergehend; man ist immer ein bisschen im Ungleichgewicht; schwankt zwischen Strukturen, die Unabhängigkeit begünstigen und solchen die Zugehörigkeit begünstigen. Differenzierung und Integration befinden sich in einem wechselseitigen Prozess des Ablösens und Überbietens; Entwicklungsspannung!
+ Bild der Spirale verdeutlicht ständiges Hin- und Herpendeln; ständiges Ungleichgewicht. Erklärt Offenheit für Neues nach jedem Wachstumsschritt.
+ Entwicklungsprozess ist mit Verlust des Selbst/ mit Trennungsschmerz verbunden. Dieser kann aber bei ausreichend „natural support“ überwunden werden. Therapeutische Hilfe als zweitbeste Lösung, die sich an der Spirale bei der Therapie orientieren kann.
New comment
Flashcard info:
Author: youka
Main topic: Bildungswissenschaften
Topic: Einführung
School / Univ.: Fernuniversität
City: Hagen
Published: 05.04.2010

Cancel
Email

Password

Login    

Forgot password?
Deutsch  English