CoboCards App FAQ & Wishes Feedback
Language: English Language
Sign up for free  Login

This flashcard is just one of a free flashcard set. See all flashcards!

All main topics / 3407 / Eindrucksbildung und Personenwahrnehmung / 4.2 Eindrucksbildung und Personenwahrnehmung_Macht des ersten Eindrucks
11
Aufrechterhaltung von Eindrücken
Konfirmatorische Informationssuche
Menschen neigen dazu, gezielt nach Informationen zu suchen, die ihre Eindrücke oder sozialen Hypothesen über andere Personen bestätigen, während Informationen, die diese widerlegen könnten, vernachlässigt werden.

Dies bedeutet: Hat sich ein erster Eindruck erst einmal manifestiert, dann steuert er die nachfolgende Informationssuche (und -verarbeitung) oft im Sinne seiner Bestätigung.

Beispiel:
  • In einem „Kennenlerninterview“ sollen Probanden herauszufinden, inwieweit Erleben und Verhalten der Zielperson mit dem einer typischen extravertierten Person übereinstimmte. In einer anderen Bedingung sollten sie herausfin-den, inwieweites sich um eine typische introvertierte Person handelte.
  • Aus vorformulierte Interviewfragen aus einem Fragenkatalog wählten die Versuchspersonen überwiegend Fragen aus, die darauf abzielten, Belege für die Bestätigung ihrer Hypothese zu sammeln.
  • Die Untersuchung wurde zwar aus einer Reihe von methodischen Gründen kritisiert, aber die Tendenz zur konfirmatorischen Suche konnte auch in nachfolgenden Untersuchungen mit einer verbesserten Methodik als ein außerordentlich robustes Phänomen festgesetellt werden.
New comment
Flashcard info:
Author: Lise Langstrumpf
Main topic: 3407
Topic: Eindrucksbildung und Personenwahrnehmung
School / Univ.: FU Hagen
Published: 13.12.2014

Cancel
Email

Password

Login    

Forgot password?
Deutsch  English