CoboCards App FAQ & Wishes Feedback
Language: English Language
Sign up for free  Login

This flashcard is just one of a free flashcard set. See all flashcards!

All main topics / Usul al Fiqh / Teil 2 & 3 / Usul al Fiqh 2&3
137
5.) Was sind die Ziele der Ehe bezüglich
a.) der Ehepartner
b.) der Nachkommenschaft

Die Ziele der Ehe bzgl. der Ehepartner:

Die Ehe ist dazu da, dass die Ehepartner auf rechtmäßige Art und Weise RUHE UND BEFRIEDIGUNG erfahren:

„Und unter Seinen Zeichen ist dies, dass Er Gattinnen für euch schuf aus euch selber, auf dass ihr Frieden in ihnen fändet, und Er hat Liebe und Zärtlichkeit zw. Euch gesetzt. Hierin sind wahrlich Zeichen für ein Volk, das nachdenkt.“ (30:21)

„Er ist es, Der euch erschuf auf einem einzigen Menschen, und von ihm machte Er sein Weib, dass er an ihr Erquickung finde.“ (7:179)

Die Ziele der Ehe bezgl. Der Nachkommenschaft:

Durch die Ehe wird die Verwandtschaft zw. Vater und Kindern rechtmäßig , da sie damit als gesichert gilt-außer wenn Ehebruch erwiesen ist.

Der Prophet sas hat gesagt: „Das Kind gehört zum Ehebett.“Abu Dawud. Albani erklärte den Hadith für sahih.

Die Nichtanerkennung der Vaterschaft geschieht durch den sog. „Verfluchungseid“ (arab. Li'an) (siehe (26:6-9)), denn jeder Mensch hat ein Recht darauf, dass die Zuschreibung seiner Nachkommenschaft und seiner Abstammung den Tatsachen entspricht.
New comment
Flashcard info:
Author: CoboCards-User
Main topic: Usul al Fiqh
Topic: Teil 2 & 3
School / Univ.: Dafk
Published: 21.08.2017

Cancel
Email

Password

Login    

Forgot password?
Deutsch  English