CoboCards App FAQ & Wishes Feedback
Language: English Language
Sign up for free  Login

This flashcard is just one of a free flashcard set. See all flashcards!

All main topics / 3407 / Eindrucksbildung und Personenwahrnehmung / 4.2 Eindrucksbildung und Personenwahrnehmung_Macht des ersten Eindrucks
5
Die Macht des ersten Eindrucks
Besonderheiten der Eindrucksbildung

Reihenfolgeneffekte - Primacy Effekt und Recency Effekt
Primacy Effekt
  • Ein Reihenfolgeeffekt, bei dem die zuerst dargebotenen Informationen einen überproportional großen Einfluss auf die Wahrnehmung und die Eindrucksbildung haben.
  • Im konkreten Fall bedeutete dies, dass die Versuchspersonen die Zielperson positiver bewerteten, wenn die positiven Eigenschaften zuerst präsentiert wurden, als wenn sie zuletzt präsentiert wurden.

Beispiel:
Eine Untersuchung zur Lehrer-Schüler Wahrnehmung zeigte beispielsweise, dass Lehrer einen (fiktiven) Schüler, der zunächst eine Reihe von Aufgaben korrekt löste, anschließend aber Fehler bei der Aufgabenbearbeitung machte, im Hinblick auf seine Fähigkeiten besser beurteilten, als einen Schüler, der einen umgekehrten Leistungsverlauf zeigte – und dies, obwohl beide de facto die gleiche Menge an Aufgaben gelöst haben (Murray et al., 1973).


Recency Effekt
  • Ein Reihenfolgeeffekt, bei dem die zuletzt dargebotenen Informationen einen überproportional großen Einfluss auf die Wahrnehmung und die Eindrucksbildung haben.
  • Der Eindruck wird auf der Grundlage der Informationen gebildet, die zeitlich am kürzesten zurück liegen und daher im Gedächtnis am schnellsten zugänglich sind.
  • Kommt vor, wenn eine Person abgelenkt oder nur gering motiviert ist, personenbezogene Informationen zu verarbeiten


Im Allgemeinen ist der Primacy Effekt allerdings wesentlich wahrscheinlicher (Jones & Goethals, 1972), woraus man schließen kann, dass der erste Eindruck, den man anderen von sich vermittelt, in vielen sozialen Situationen tatsächlich von großer Bedeutung ist.
New comment
Flashcard info:
Author: Lise Langstrumpf
Main topic: 3407
Topic: Eindrucksbildung und Personenwahrnehmung
School / Univ.: FU Hagen
Published: 13.12.2014

Cancel
Email

Password

Login    

Forgot password?
Deutsch  English