CoboCards App FAQ & Wishes Feedback
Language: English Language
Sign up for free  Login

This flashcard is just one of a free flashcard set. See all flashcards!

All main topics / 3408 / Vorurteile und Konflikte zwischen Gruppen / 5. Vorurteile und Konflikte zwischen Gruppen
10
Experimente mit dem „Who said what?“-Paradigma
Experimente mit dem „Who said what?“-Paradigma demonstrieren, wie spontan aktivierte soziale Kategorien Wahrnehmung und Erinnerung im Sinne von Assimilation und Kontrastierung beeinflussen.

Diskussion von sechs Männern (drei Schwarzen und drei Weißen), deren Beiträge von einem Tonband abgespielt wurden. [...]
Wie die Analysen bestätigten, trat bei dieser Zuordnung ein bestimmter Fehlertyp überzufällig häufig auf: Ver-wechslungen innerhalb der Kategorien, d.h. eine Aussage wurde fälschli-cherweise einem Sprecher zugeordnet, der die Aussage zwar nicht ge-macht hat, der jedoch der gleichen Kategorie angehörte, wie der tatsächliche Sprecher (Assimilation). Fehler zwischen den Kategorien (d.h. die fälschliche Zuordnung einer Aussage zu einem Sprecher aus einer anderen Kategorie) wurden vergleichsweise seltener gemacht.

New comment
Flashcard info:
Author: Lise Langstrumpf
Main topic: 3408
Topic: Vorurteile und Konflikte zwischen Gruppen
School / Univ.: FU Hagen
Published: 13.12.2014

Cancel
Email

Password

Login    

Forgot password?
Deutsch  English