CoboCards App FAQ & Wishes Feedback
Language: English Language
Sign up for free  Login

This flashcard is just one of a free flashcard set. See all flashcards!

All main topics / History / Germany / GeschichteBOS13
13
Erklären Sie, was unter dem "Alleinvertretungsanspruch" zu verstehen ist und wie dieser von Adenauer begründet wurde.
Der Alleinvertretungsanspruch galt ab 1949 und besagte, dass die BRD als einzig legitime staatliche deutsche Organisation, befugt sei bis zur Wiedervereinigung für das ganze Volk zu sprechen. Adenauer begründete dies mit dem Fehlen freier Wahlen in der sowjetischen Besatzungszone. Die DDR wurde nicht als eigener Staat anerkannt. Leitlinie für die Umsetzung des Alleinvertretungsanspruchs war die Hallstein-Doktrin, welche einen Abbruch diplomatischer Beziehungen zu Staaten vorsah, die die DDR anerkennen. Einzig und allein die UdSSR hatte als Siegermacht, aufgrund von „besonderen Beziehungen“, eine Sonderstellung.
New comment
Flashcard info:
Author: CoboCards-User
Main topic: History
Topic: Germany
Published: 13.11.2013

Cancel
Email

Password

Login    

Forgot password?
Deutsch  English