CoboCards App FAQ & Wishes Feedback
Language: English Language
Sign up for free  Login

This flashcard is just one of a free flashcard set. See all flashcards!

All main topics / Jura / Strafrecht / Einführung in die Kriminologie , Buch von Hans-Dieter Schwind, Kriminologie
71
81. Stufen des Labeling Aproach:
Einige Kernaussagen des Labeling aproaches(s.Folie):
die ersten 4 Aussagen sind eher dem radikalen Ansatz zuzuordnen:
1.Erklärungsbedürftig ist nicht das kriminalle Verhalten sondern die gesellscheftliche Reaktion darauf.
2.Das beginnt auf der Norm-setzungs-ebene
3.Definitionen von Situationen spielen eine Rolle.Zb.:strafrechtlicher Voratz kann einer Situation zugeschrieben werden oder nicht. Wie finde ich heraus, ob der Täter einen Vorsatz hatte oder nicht? Ich interpretiere die Ausuagen des Täters und reime mir zusammen ob diese glaubwürdig sind oder nicht.
Anderes Beispiel: psychologische Krankheit als Label: bei einem experiment wurden gesunde in eine psychische Klinik eingeschleust. Sie wurden nicht als gesund entlarvt sondern ihre eigentlich normalen Verhaltensweisen wurden als krank gelabelt(abgestempelt). Beim 2.
New comment
Flashcard info:
Author: zule
Main topic: Jura
Topic: Strafrecht
City: Köln
Published: 02.03.2010

Cancel
Email

Password

Login    

Forgot password?
Deutsch  English