CoboCards App FAQ & Wishes Feedback
Language: English Language
Sign up for free  Login

This flashcard is just one of a free flashcard set. See all flashcards!

All main topics / Informatik / Verschlüsselung und Signaturen / Kurseinheit 2 (Verschlüsselung und Signaturen)
22
Wie sollte man seine privaten Schlüssel verwalten?
Entweder auf einer Chipkarte, so dass aber der Schlüssel die ChipKarte nicht verlässt. Da eine Chipkarte auch über einen Prozessor verfügt stellt das aber kein Problem da.
Die Chipkarte hat sich aber noch nicht durchgesetzt.

Deswegen gibt es eine weiter Möglichkeit und zwar das symmetrisch verschlüsselte Ablegen seines Schlüssels in Dateiform. Dieser Passwortsatz heißt "Passphrase".  Bevor der Benutzer ver- oder entschlüsseln kann, muss dieser seine Passphrase (symmetrischer Schlüssel) eingeben.
Diesen Schlüssel in Dateiform könnte man eigentlich immer auf einem USB-Stick mit sich herumtragen, weil der symmetrische Schlüssel ja nur der Benutzer selbst kennt.
Tags: Chipkarte, Management, Organisation, Passphrase, Schlüssel
Source:
New comment
Flashcard info:
Author: CoboCards-User
Main topic: Informatik
Topic: Verschlüsselung und Signaturen
School / Univ.: FernUniversität Hagen
City: Hagen
Published: 26.07.2010

Cancel
Email

Password

Login    

Forgot password?
Deutsch  English