CoboCards App FAQ & Wishes Feedback
Language: English Language
Sign up for free  Login

This flashcard is just one of a free flashcard set. See all flashcards!

All main topics / VWL / VWL / Friedrich_Mikroökonomie und Makroökonomie_Übungen
55
15) Die Wirtschaft in Deutschland ist in den letzten Jahren trotz der Wirtschaftskrise gewachsen.
Stellen Sie mithilfe von vier Aspekten dar, warum die Konjunktur in Deutschland in den vergangenen Jahren im Vergleich zu anderen Ländern einen positiven Verlauf
genommen hat.
• Das Know-­how und die deutsche Qualität „Made in Germany“ waren nach wie vor weltweit gefragt.
• Der Export in Länder außerhalb der Europäischen Union ist gewachsen. Deshalb ist es weniger ins Gewicht gefallen, dass kriselnde Eurostaaten wie Italien und Spanien weniger Produkte aus Deutschland gekauft haben.
• Deutschland hat seine Wettbewerbsfähigkeit dadurch gestärkt, indem nur sehr moderate Lohnabschlüsse vereinbart wurden.
• Der deutsche Arbeitsmarkt ist wegen der erhöhten Flexibilität anpassungsfähiger und dadurch wettbewerbsfähiger geworden.
• Die steuerliche Entlastung der Unternehmen, insbesondere der Kapitalgesellschaften, hat für die deutschen Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil gebracht.
New comment
Flashcard info:
Author: learner94
Main topic: VWL
Topic: VWL
Published: 26.08.2017

Cancel
Email

Password

Login    

Forgot password?
Deutsch  English