CoboCards als Vokabeltrainer für Schüler – Anwendungsfall

Ali - Oktober 24th, 2011
No Comments »

Markus ist 14 Jahre alt und besucht die 8. Klasse eines Gymnasiums. In Mathe und Naturwissenschaften ist er super. Bei Englisch und Latein läuft es leider nicht so gut. Ausreichend in Englisch und sogar Mangelhaft in Latein. Diese Vokabeln wollen einfach nicht in den Kopf. Wirklich spaßig ist es auch nicht, diese zu lernen. Erst wenn seine Mutter ihn abfragt, passiert überhaupt etwas.

Markus verbringt gerne Zeit am Computer. Musik hören, mit Freunden chatten usw. Auf der Suche nach einem Vokabeltrainer im Netz ist er auf die kollaborativen Karteikarten von CoboCards gestoßen. Das coole Video und die kostenlose Anmeldung direkt mit einer E-Mail Adresse haben ihn dazu bewegt, es einmal auszuprobieren.

Die Bedienung fand er recht einfach. Er nahm sein Englisch-Buch und tippte Vokabeln ab. Öde und langweilig fand er das Ganze. Am nächsten Tag fragte er seinen Kumpel Jens, ob er nicht mitschreiben wollen. Jens ist ebenfalls nicht berauschend in Englisch.

Nach zwei Tagen hatten die beiden schon ca. 100 Vokabelkarten. Die beiden chatten gerne nach der Schule ein wenig. „Warum nutzen wir nicht die Chatfunktion von CoboCards und fragen uns gegenseitig ab?“, fragte Markus. Gesagt, getan. Nach 2 Wochen fast täglichem Abfragen sitzen nun die Vokabeln. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Erstmals die Note „gut“ in einer Klassenarbeit. Da waren Markus‘ Eltern aber stolz.

Jetzt will Markus auch Vokabelkarten für Latein aus dem Pool kostenlos importieren und anpassen. Er überlegt sogar, seine Eltern das nächste Mal nicht um die 15 € Handyguthaben zu fragen, sondern um 12 € für einen Pro-Account. Dafür gibt es unter anderem den Leitner eCoach, der einem vorrechnet, wann was zu lernen ist und erinnert einen per E-Mail ans Lernen.

Tags: ,

Leave a Reply