Wie lernen Studenten?

Ali - Dezember 5th, 2013
4 Comments »

Ich hatte einmal über die „beste und schlechteste Lerntechnik“ geschrieben. In diesem Beitrag möchte ich darüber berichten, welche Typen von Studenten es gibt und wie sie lernen.

Schriftzug E-Learning Der Just-in-Time Lerner

Unter dem Just-in-Time Lerner verstehe ich den Typ Studenten, der erst sehr spät mit dem Lernen beginnt und das Wissen nur im Kurzzeitgedächtnis speichert. Dieser Student konzentriert sich meist aufgrund der Kürze der Zeit auf das „Nötigste“ und lässt bei Bedarf sogar einzelne Kapitel weg. Seine Ausbeute bei der Prüfung ist eher mangelhaft. Über Punktlandungen (Mindestpunktzahl erreicht) freut er sich daher sehr. Er verfährt nach dem Minimalprinzip: Mit minimalem Einsatz das gewünschte Ziel erreichen.

Der Panikmacker

Ein weiterer Lerntyp unter Studenten ist der Panikmacher. Er lernt in der Regel bis zur letzten Sekunde. Selbst vor dem Prüfungssaal läuft er noch mit Büchern in der Hand herum. Dabei nimmt er aber kaum etwas auf.

Der Panikmacher hat Angst vor der Prüfung. Auch wenn er eigentlich gut vorbereitet ist. Er schläft unruhig, isst kaum. Er ist auch derjenige, der gerne eine Prüfung eine Woche vorher absagt oder einen Arztattest bringt, um noch später auszusteigen.

Der Spaziergänger

Als Spaziergänger bezeichne ich den Typ Studenten, der ein oder mehrere Tage vor der Prüfung spazieren geht. Er hat in der Regel frühzeitig z.B. seine Karteikarten erstellt und diese regelmäßig gelernt. Bezüglich Schlaf und Essgewohnheiten quälen ihn keine Probleme.

Fazit

Letzterer Lerntyp erzielt natürlich die besten Ergebnisse in einer Prüfung. Sein Wissen ist nicht nur kurzzeitig sondern auch über die Prüfung hinaus abrufbar. Er ist stressunanfälliger.

Daher sollten sich Studenten frühzeitig z.B. an ihre Karteikarten setzen. Beim Schreiben dieser beginnt schon der Letrnprozess. Durch das ständige Wiederholen wird das Wissen verinnerlicht und im Langzeitgedächtnis abgespeichert. Das permanente richtige Beantworten der Fragen sorgt für gutes Gefühl. Man fühlt sich einfach fit für die Prüfung. Von Prüfungsangst ist da nichts mehr zu spüren.

 

Tags: ,

  1. MarketingGuru86 - Dezember 5th, 2013

    Wie lernen Studenten?: http://t.co/873dwBcdpl

  2. CoboCards - Dezember 6th, 2013

    Wie lernen Studenten? http://t.co/8yhPPSGJIp

  3. Naim Okur - Dezember 6th, 2013

    Naim Okur liked this on Facebook.

  4. MHuchthausen - Dezember 9th, 2013

    #Lernen: Aufzählung studentischer Lerntypen und Gewohnheiten. http://t.co/WXSyrZzuzW Zwischen Panikmacher und Spaziergänger?

Leave a Reply