CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Psychologie / Geschichte der Psychologie / Geschichte der Psychologie
40
Wer wird noch mit den Anfängen der Klinischen Psychologie im Jahr 1896 in Verbindung gebracht?
Lightner Witmer  an der Universität von Pennsylvania der eine „Psychologische Klink“ gründete. I
Im gleichen Jahr veröffentlichte Emil Kraepelin seine Arbeit „Der psychologische Versuch in der Psychiatrie“. Die Begründung der Klinischen Psychologie ist mit beiden Persönlichkeiten, die beide Schüler von Wundt waren, eng verbunden.

Kraepelin führte als erster Untersuchungen über Schlaftiefe, über Muskelkraft, über Gefühle, über Ermüdung und Erholung und über die Wirkungen von Tee, Alkohol Äther usw. auf geistige Prozesse durch.

Lightner Witmer wollte Beratung, Psychotherapie und Rehabilitationsmaßnahmen für Kinder, die in der Schule versagten, durchführen.“
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: brucker1106
Oberthema: Psychologie
Thema: Geschichte der Psychologie
Schule / Uni: Fernuni
Ort: Hagen
Veröffentlicht: 09.02.2011

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English