CoboCards App FAQ & Wishes Feedback
Language: English Language
Sign up for free  Login

This flashcard is just one of a free flashcard set. See all flashcards!

All main topics / Psychologie / Geschichte der Psychologie / Geschichte der Psychologie
40
Wer wird noch mit den Anfängen der Klinischen Psychologie im Jahr 1896 in Verbindung gebracht?
Lightner Witmer  an der Universität von Pennsylvania der eine „Psychologische Klink“ gründete. I
Im gleichen Jahr veröffentlichte Emil Kraepelin seine Arbeit „Der psychologische Versuch in der Psychiatrie“. Die Begründung der Klinischen Psychologie ist mit beiden Persönlichkeiten, die beide Schüler von Wundt waren, eng verbunden.

Kraepelin führte als erster Untersuchungen über Schlaftiefe, über Muskelkraft, über Gefühle, über Ermüdung und Erholung und über die Wirkungen von Tee, Alkohol Äther usw. auf geistige Prozesse durch.

Lightner Witmer wollte Beratung, Psychotherapie und Rehabilitationsmaßnahmen für Kinder, die in der Schule versagten, durchführen.“
New comment
Flashcard info:
Author: brucker1106
Main topic: Psychologie
Topic: Geschichte der Psychologie
School / Univ.: Fernuni
City: Hagen
Published: 09.02.2011

Cancel
Email

Password

Login    

Forgot password?
Deutsch  English