CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Psychologie / Geschichte der Psychologie / Geschichte der Psychologie
57
Wer gründete die Zweite Lebziger Schule?
Wundt Schüler und Nachfolger Felix Krüger gründete die Zweite Leipziger Schule als Schule der genetischen Ganzheitpsychologie.

„Krüger ging von der Gefühlstheorie seines Lehrers Cornelius aus, der schon vor Krüger die Auffassung vertrat, Gefühle seien Gestaltsqualitäten im Sinne von Ehrenfels. Krüger erweiterte diese Theorie zur Theorie der Komplexqualitäten, d.h. der Qualitäten seelischer Ganzheitsgebilde und zur Lehre vom Primat des Erlebnisganzen über die Teile“.

Konkrete Forschungsbeiträge lieferte die Zweite Leipziger Schule im Bereich der Entwicklungspsychologie. 
Ein weiterer Beitrag erfolgte durch Friedrich Sanders Aktualgenese (Entstehung von Gestalterlebnissen aus diffusen Vorgestalten „Gestaltkeimen“).
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: brucker1106
Oberthema: Psychologie
Thema: Geschichte der Psychologie
Schule / Uni: Fernuni
Ort: Hagen
Veröffentlicht: 09.02.2011

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English