CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Psychologie / Geschichte der Psychologie / Geschichte der Psychologie
44
Wer wählte den Begriff der Psychophysik?
Gustav Theodor Fechner wählte den Begriff der Psychophysik und lies damit die Absicht erkennen, „psychologische Vorgänge nach dem Vorbild der Physik als Naturwissenschaft zu studieren. (…)
Zwar war er der Überzeugung, seine Psychophysik sei seine eigene, vollkommen neue Schöpfung, doch erkannte er die Leistungen des Physiologen……Ernst Heinrich Webers an. Ernst Heinrich Weber hatte bereits in den dreißiger Jahren des 19. Jahrhunderts wichtige physiologische Messungen durchgeführt.
Als Physiologe untersuchte Weber die Funktion der verschiedenen Sinnesorgane, wobei ihn besonders die Empfindungen interessierten (Schmerz, Kälte, Härte usw.)“
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: brucker1106
Oberthema: Psychologie
Thema: Geschichte der Psychologie
Schule / Uni: Fernuni
Ort: Hagen
Veröffentlicht: 09.02.2011

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English