CoboCards App FAQ & Wishes Feedback
Language: English Language
Sign up for free  Login

This flashcard is just one of a free flashcard set. See all flashcards!

All main topics / Psychologie / Geschichte der Psychologie / Geschichte der Psychologie
44
Wer wählte den Begriff der Psychophysik?
Gustav Theodor Fechner wählte den Begriff der Psychophysik und lies damit die Absicht erkennen, „psychologische Vorgänge nach dem Vorbild der Physik als Naturwissenschaft zu studieren. (…)
Zwar war er der Überzeugung, seine Psychophysik sei seine eigene, vollkommen neue Schöpfung, doch erkannte er die Leistungen des Physiologen……Ernst Heinrich Webers an. Ernst Heinrich Weber hatte bereits in den dreißiger Jahren des 19. Jahrhunderts wichtige physiologische Messungen durchgeführt.
Als Physiologe untersuchte Weber die Funktion der verschiedenen Sinnesorgane, wobei ihn besonders die Empfindungen interessierten (Schmerz, Kälte, Härte usw.)“
New comment
Flashcard info:
Author: brucker1106
Main topic: Psychologie
Topic: Geschichte der Psychologie
School / Univ.: Fernuni
City: Hagen
Published: 09.02.2011

Cancel
Email

Password

Login    

Forgot password?
Deutsch  English