CoboCards App FAQ & Wünsche Feedback
Sprache: Deutsch Sprache
Kostenlos registrieren  Login

Zu dieser Karteikarte gibt es einen kompletten Satz an Karteikarten. Kostenlos!

Alle Oberthemen / Bildungswissenschaften / Humanismus / Humanismus
1
Was ist unter der Verselbstständigung des Menschen zu verstehen?
Humanismus
Je mehr der Mensch aus der Mitte des Kosmos heraus rollt (heliozentrisches Weltbild) desto mehr rückt er in seiner Selbstinterpretation in den Mittelpunkt, er verselbstständigt sich als Wille im Gegenbild zu Gott. Denken als potentia, als virtus des Menschen verhilft ihm zur Selbstständigkeit. Von nun an versteht er sich als selbstständiger Wille und eigenständige Vernunft.

Das Zeitalter der empirischen Wissenschaften, der Erfindungen und Entdeckungen war angebrochen. Das Denken wird die Macht des Menschen, es instrumentalisiert sich zur Dienerin der Praxis der Menschen, der Weltbemächtigung und Selbstermächtigung eines jeden oder der Zusammenschlüsse von Menschen.

Augenmerk wird mehr und mehr auf den Unterricht gelenkt
Tags: Humanismus
Quelle:
Neuer Kommentar
Karteninfo:
Autor: yokotsuno
Oberthema: Bildungswissenschaften
Thema: Humanismus
Veröffentlicht: 09.02.2010

Abbrechen
E-Mail

Passwort

Login    

Passwort vergessen?
Deutsch  English