CoboCards App FAQ & Wishes Feedback
Language: English Language
Sign up for free  Login

This flashcard is just one of a free flashcard set. See all flashcards!

All main topics / Bildungswissenschaften / Humanismus / Humanismus
1
Was ist unter der Verselbstständigung des Menschen zu verstehen?
Humanismus
Je mehr der Mensch aus der Mitte des Kosmos heraus rollt (heliozentrisches Weltbild) desto mehr rückt er in seiner Selbstinterpretation in den Mittelpunkt, er verselbstständigt sich als Wille im Gegenbild zu Gott. Denken als potentia, als virtus des Menschen verhilft ihm zur Selbstständigkeit. Von nun an versteht er sich als selbstständiger Wille und eigenständige Vernunft.

Das Zeitalter der empirischen Wissenschaften, der Erfindungen und Entdeckungen war angebrochen. Das Denken wird die Macht des Menschen, es instrumentalisiert sich zur Dienerin der Praxis der Menschen, der Weltbemächtigung und Selbstermächtigung eines jeden oder der Zusammenschlüsse von Menschen.

Augenmerk wird mehr und mehr auf den Unterricht gelenkt
Tags: Humanismus
Source:
New comment
Flashcard info:
Author: yokotsuno
Main topic: Bildungswissenschaften
Topic: Humanismus
Published: 09.02.2010

Cancel
Email

Password

Login    

Forgot password?
Deutsch  English