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Alle Oberthemen / Medienwissenschaften / Medienpädagogik

Gewalthaltige Computerspiele (10 Karten)

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Transfermodelle
- Problemlösender Transfer

- Auf das Gedächtnis bezogener Transfer

- Emotionaler Transfer

- Ethisch moralischer Transfer

- instrumentell handlungsorientierter Transfer

- assoziativer Transfer

- auf Phantasietätigkeiten bezogene Transfers

- zeiterlebender Transfer

- Informationell- realitätsstrukturierender Transfer
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Problemlösender Transfer
Konfrontation mit Problemen in der virtuellen Welt , spiel wird gestoppt

Transfer virtuelle -> mentale Welt
man denkt über Problem nach

Transfer virtuelle -> mediale Welt
Lösungssuche in online Foren Blogs etc
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Auf das Gedächtnis bezogener Transfer
Was bleibt nach Spielende im Gedächtnis erhalten

virtuelle -> Mentale Welt

(- emotionale Einschätzungen /Reaktionen
- Erinnerungen an Spieloberfläche und Bilder
- geforderte Handlungsmuster
- Spielgeschichte / Namen )

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Emotionaler Transfer
virtuelle Welt -> Mentale Welt
Gefühle aus dem Spiel sorgen auch nach beenden desselbigen für GEfühsregungen - Frust etc

Mentale Welt -> virtuelle Welt
Katharsisthese - Frust kann in Computerspiel abgebaut werden
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Ethisch moralischer Transfer
virtuelle Welt <-> mentale Welt
Normen & Ethik der realen Welt werden mit der der Virtuellen Welt verglichen und verhandelt
- Kriegsesatz virtuelle Welt
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Instrumentell Handlungsorientierter Transfer
virtuelle Welt -> reale Welt
Handlungsmuster aus virtueller Welt werden in reale Welt übertragen - Lernen am modell wird Möglich

virtuelle Welt -> mediale Welt
Wissen an andere weitergeben - Waffen Counterstrike
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Assoziativer Transfer
reale Welt -> virtuelle Welt
Reizeindrücke der realen Welt werden mit Eindrücken aus der virtuellen Welt assoziiert ( Song aus einem Spiel -> Spiel)
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Auf Phantasietätigkeit bezogener Transfer
virtuelle Welt -> Mentale Welt

aufenthalt in virtueller Welt regt Phantasie an

virtuelle Welt -> Traumwelt
virtuelle Welten werden im Traum real (Schlaf für lebensenergie)
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Zeiterlebender Transfer
virtuelle Welt -> Reale Welt
Schnelle Reaktionen im Spiel - schnelle Reaktionen im echten Leben
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Informationell - realitätsstrukturierender Transfer
virtuelle Welt -> reale Welt
Computerspiele als Lernzweck - Visualisierung von Gebäuden / historischen Welten etc
Kartensatzinfo:
Autor: Nina
Oberthema: Medienwissenschaften
Thema: Medienpädagogik
Veröffentlicht: 09.02.2010
 
Schlagwörter Karten:
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