CoboCards App FAQ & Wishes Feedback
Language: English Language
Sign up for free  Login

This flashcard is just one of a free flashcard set. See all flashcards!

All main topics / BWL / Fragenkatalog / BWL VO (TU Graz)
196
Welche Gründe gibt es, dass, trotz aller Bedenken hinsichtlich der Fixkostenproblematik trotzdem Vollkostensysteme zum Einsatz kommen?
Der Nachteil der Grenzkostenrechnung liegt darin, dass für bestimmte Fälle dennoch Informationen über die vollen Kosten (trotz aller Bedenken wegen des Fixkostenproblems) gewünscht sein können.
Diese Gründe sind vor allem:

- Bereitstellung eines Vergleichswertes zur bisherigen Vollkostenkalkulation (bei Einführung der
Teilkostenrechnung).
- Bereitstellung eines „Vollkostenwertes“ zur Bildung von „ Vollkostenpreisen“ (z.B. für
Leistungen, für die noch keine Marktpreise existieren). Zwar kann man den Preis, den der Markt hergibt, nicht einfach ausrechnen, aber die Kalkulation liefert Anhaltspunkte für den
notwendigen Preis. Dem steht dann gegenüber, was im Markt möglich ist, auch verglichen zur Konkurrenz.
- Verbuchung von Lagerbeständen und innerbetrieblichen Leistungen.
- Bedenken gegen die ausschließliche Verwendung von Grenzkosten gegenüber dem Vertrieb:
Positive Deckungsbeiträge genügen nicht; sie müssen so groß sein, dass die gesamten fixen Kosten abgedeckt sind!
Tags: 3
Source:
New comment
Flashcard info:
Author: Marilyn Hofer
Main topic: BWL
Topic: Fragenkatalog
School / Univ.: TU Graz
Published: 15.11.2014

Cancel
Email

Password

Login    

Forgot password?
Deutsch  English